Klasse 4a besucht das Hamburger Rathaus

Die Klasse 4a war im Hamburger Rathaus. Der Ausflug war am Mittwoch, den 17.10.2018. Wir fuhren mit der U-Bahn bis zum Jungfernstieg. Dann liefen wir bis zum Rathaus. Dort machten wir eine Führung. Wir durften die prachtvollsten und wichtigsten Räume besichtigen. Zuerst waren wir im Plenarsaal. Wir haben einiges über die Menschen erfahren, die dort regelmäßig ihre Sitzungen abhalten und über die verschiedenen politischen Themen abstimmen. Das Hamburger Rathaus ist absolut sehenswert. Es war ein wundervoller Tag. (Emilia)
Wir, die Klasse 4a, hatten einen Ausflug in das Hamburger Rathaus am 17. Oktober 2018. Wir erreichten das Rathaus mit der U-Bahn. Mathias, unser Führer, führte uns durch das Rathaus. Er gab uns als erstes einen Ausweis. Dann zeigte er uns den Raum, wo die Plenarsitzungen stattfinden. Plenarsitzung bedeutet, dass die Abgeordneten sich besprechen. Wir besichtigten mit Mathias viele andere und interessante räume im Hamburger Rathaus. Zwei Kinder aus unserer Klasse durften sich verkleiden als Bürgermeister von heute und von damals. Seit diesem Besuch will ich auch Abgeordneter werden. (Jan J.)
Am Mittwoch fuhr die Klasse 4a zum Hamburger Rathaus. Dort hatten wir eine Führung. Zuerst saßen wir im Plenarsaal und redeten, dass man keine Zigaretten auf die Straße werden soll. Dann gingen wir in den Phönixsaal. Dort verkleideten sich Francis und Carlotta. Francis war ein Bürgermeister von früher, Carlotta von heute. Zum Schluss waren wir im Festsaal. Es war ein schöner Tag. (Leni)