Probenbesuch beim Hamburg Ballett – Ausflug Klasse 3b

Wir waren in der Hamburgischen Staatsoper. Da mussten wir warten und dann kam Frau Delmaine (organisatorische Leitung des Hamburg Ballett und ehemalige Tänzerin) und hat uns reingelassen. Sie hat uns gezeigt, wie man Ballettübungen an der Stange macht. Dann sind wir reingegangen. Dort haben auf der Bühne Männer und Frauen geübt. Der Saal war sehr groß mit vielen roten Stühlen. Dann haben wir uns hingesetzt. Plötzlich ertönte Musik und alle Tänzer rannten weg. Dann kam Marie, die Hauptperson, die Treppe hinunter. Herr Drosselmeyer hat Marie einen schönen Nussknacker geschenkt. Sie war eine junge Frau, die noch jünger wirkte. Sie sollte – glaube ich – ein 11-jähriges Mädchen darstellen. 

Die Frauen waren sehr dünn und hatten schöne Kleider an. Die Männer waren sehr stark und konnten die Frauen hochheben. Es wurde Klavier auf einem Flügel gespielt. Der Regisseur und Ballettdirektor Herr Neumeier saß unter uns im Parkett an einem Regiepult. Er war sehr streng aber auch gut. Er hat viele Anweisungen gegeben. Es wurde nur auf Englisch geredet. Es hat 90 Minuten gedauert. 

Leider haben wir nur den ersten Teil vom Nussknacker gesehen. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Die haben echt schön getanzt. Es war bestimmt anstrengend. Eigentlich waren nur wir da – also unsere Klasse. Manche von uns haben sich extra schick angezogen. Es war echt schön, aber wir durften nicht reden. Trotzdem hat es mir gefallen und ich würde wieder hingehen.  

Ein Beitrag von Finja, Leo, Hannah und Maja